Forschung

Das Fachgebiet beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der Gestaltung betrieblicher Innovationsprozesse und -systeme. Mit Hilfe unterschiedlicher empirischer Methoden werden organisationstheoretische und marketingbezogene Einflüsse auf die Innovationstätigkeit untersucht. Wesentliche Forschungsfelder des Fachgebiets liegen in den folgenden vier Bereichen.

Innovative und komplexe Projektlandschaften

  • Was sind Herausforderungen im Management komplexer Projektlandschaften?
  • Wie werden Innovationsstrategien durch Portfoliomanagement implementiert?
  • Wie beherrschen Unternehmen Dynamik in Projektportfolios?
  • Was beeinflusst den Innovationsgrad von Projektportfolios?

Radikale Innovationen

  • Was sind besondere Herausforderungen im Management radikaler Innovationen?
  • Wie müssen betriebliche Innovationssysteme (Strategie, Strukturen, Prozesse, Kultur) für hoch innovative Vorhaben ausgestaltet sein?
  • Welchen Einfluss hat der Innovationsgrad von Entwicklungsprojekten auf deren Erfolg?

Corporate Innovation Systems

  • Wie beeinflusst das Zusammenspiel formaler und informaler organisatorischer Stellhebel die frühen Innovationsphasen?
  • Was beeinflusst die Innovativität von Mitarbeitern in den frühen Innovationsphasen?

Open Innovation

  • Welche Auswirkungen haben Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen auf den Unternehmenserfolg?
  • Welche Managementaktivitäten beeinflussen den Erfolg von Kooperationen?
  • Wie wird Wissen in Communities generiert?