News

Herzlich Willkommen am Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement

  • 12.02.2020

    Disputationsvortrag von Tobias Kruft

    Am 05.02.2020 hat Tobias Kruft seine Dissertation mit dem Titel „Corporate Incubation: How centralized, employee-focused innovation activities enhance the hosting companies' innovativeness“ erfolgreich verteidigt. Während seiner Promotion war Tobias Kruft als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement tätig. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Alexander Kock betreut.

    Das gesamte Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement bedankt sich bei Tobias Kruft für die gemeinsame Zeit und wünscht weiterhin und von ganzem Herzen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

  • 11.12.2019

    Erfolgreiche Disputation von Edmund Salzmann

    Edmund Salzmann hat am 11.12.2019 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Design Thinking und Innovationskultur in der Industrie: Eine empirische Untersuchung“ verteidigt. Edmund Salzmann war externer Doktorand des Fachgebiets Technologie- und Innovationsmanagement in einem Kooperationsvorhaben mit Bosch Rexroth. Neben dem Betreuer Professor Kock war Professorin Bock (FG Entrepreneurship) Korreferentin der Dissertation.

    Das gesamte Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement bedankt sich bei Edmund Salzmann für die vergangenen Jahre sowie gemeinsamen Momente und wünscht von ganzem Herzen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

  • 22.10.2019

    Erneutes Kooperationsvorhaben der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt mit renommierten Praxispartnern

    Bachelorseminar: „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“

    Nach dem letztjährigen Erfolg startete am Montag, dem 21. Oktober 2019, zum zweiten Mal in Folge das innovative Seminar „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“ für Bachelorstudierende der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Das Seminar wird in Kooperation der Fachgebiete Entrepreneurship sowie Technologie- und Innovationmanagement seitens der TU Darmstadt und dem Studiengang Interactive Media Design der Hochschule Darmstadt durchgeführt. Zusätzlich konnten mit Extra-net24, Hub31, Merck, Pickware und Sony mehrere hochrenommierte Unternehmen als Praxispartner gewonnen werden.

  • 19.09.2019

    VHB TIE Tagung 2019 an der TU Darmstadt

    Die diesjährige Jahrestagung der wissenschaftlichen Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) fand vom 11. bis 13. September an der TU Darmstadt statt und wurde von Prof. Dr. Alexander Kock (Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement) und Prof. Dr. Carolin Bock (Fachgebiet Entrepreneurship) veranstaltet. Zu den 68 Teilnehmern der Tagung gehörten führende Wissenschaftler aus ganz Deutschland, Dänemark, Österreich, Niederlande, United Kingdom, Norwegen und Australien.

  • 11.07.2019

    Best Student Paper Prize (PO SIG) auf der EURAM Conference in Lissabon

    Best Student Paper Prize - Lissabon - Kaufmann

    Mit insgesamt zwei Papern, vorgestellt von Tobias Kruft und Carsten Kaufmann, war das Fachgebiet TIM in den Special Interest Groups (SIG) Innovation und Project Organising (PO) Ende Juni auf der European Academy of Management (EURAM) Conference in Lissabon vertreten. Das Paper „Does Project Management Matter? The Causal Impact of Project Management Effort on Project Success“ von Carsten Kaufmann und Alexander Kock wurde darüber hinaus mit dem IPMA PMI Best Student Paper Prize des PO SIGs ausgezeichnet.

  • 10.07.2019

    Best Paper Award auf der R&D Management Conference in Paris

    Kaufmann - Best Paper Award - RD Management Paris

    Auf der diesjährigen R&D Management Conference in Paris war das Fachgebiet TIM durch Andre Meier und Carsten Kaufmann sehr erfolgreich mit insgesamt zwei Papern vertreten. Das Paper von Carsten Kaufmann, Alexander Kock und Hans Georg Gemünden mit dem Titel „Emerging Strategy Recognition in Agile Portfolios“ wurde zudem mit dem Best Paper of the Conference Award ausgezeichnet.

  • 21.06.2019

    Großer Erfolg auf der IPDMC 2019 in Leicester

    Die Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) 2019 in Leicester war ein großer Erfolg für das Fachgebiet TIM. Alle vier eingereichten Fachartikel wurden erfolgreich von den jeweiligen Autoren vorgestellt. Darüber hinaus wurden die Fachartikel von Christian Resch/ Alexander Kock und Carsten Kaufmann/Alexander Kock/Hans Georg Gemünden mit den ersten beiden Plätzen des Thomas Hustad Best Student Paper Awards der Konferenz ausgezeichnet.