Data2Value: Success factors in cultural change for data-based decision-making on the store floor at the Döhler Group

Masterarbeit

Hintergrund

Die Fähigkeit einer Organisation, Daten effektiv zu nutzen wird zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Trotz der Verfügbarkeit fortschrittlicher Datenerhebungs- und Analysetools bleibt die Umsetzung einer datengesteuerten Kultur, insbesondere auf dem Shopfloor, eine bedeutende Herausforderung für viele Unternehmen. Die Döhler Gruppe, ein global führender Anbieter von natürlichen Zutaten, Technologien und integrierten Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, strebt einen kulturellen Wandel an, um die Digitalisierung auf dem Shopfloor zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Technologie und Innovationsmanagement wird eine Abschlussarbeit angeboten, die sich dieser Herausforderung widmet.

Problemstellung

Trotz des klaren Verständnisses um den Wert von Daten in der Entscheidungsfindung, gibt es signifikante Barrieren bei der Implementierung einer datengetriebenen Kultur auf operativer Ebene, insbesondere auf dem Shopfloor. Dazu gehören unter anderem die mangelnde Akzeptanz bei den Mitarbeitenden, begrenzte Kompetenzen im Umgang mit Daten und eine gefühlsbasierte Entscheidungsfindung, die wenig Raum für datengesteuerte Ansätze lässt.

Zielsetzung

Das Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, einen tiefgreifenden Einblick in Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung und Implementierung

einer erfolgreichen Kampagne zu erhalten, die einen kulturellen Wandel hin zu einer datenbasierten Entscheidungsfindung auf dem Shopfloor bewirkt. Dies beinhaltet die Identifikation von Schlüsselfaktoren, die diesen Wandel fördern oder behindern können, sowie die Entwicklung und Bewertung von Strategien und Werkzeugen, die diesen Prozess unterstützen.

Bei Interesse an dieser Arbeit melden Sie sich bitte mit Lebenslauf und Leistungsspiegel bei .