Erneutes Kooperationsvorhaben der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt mit renommierten Praxispartnern

Bachelorseminar: „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“

22.10.2019

Nach dem letztjährigen Erfolg startete am Montag, dem 21. Oktober 2019, zum zweiten Mal in Folge das innovative Seminar „Ideation Challenges – Von der Idee bis zum Prototypen“ für Bachelorstudierende der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Das Seminar wird in Kooperation der Fachgebiete Entrepreneurship sowie Technologie- und Innovationmanagement seitens der TU Darmstadt und dem Studiengang Interactive Media Design der Hochschule Darmstadt durchgeführt. Zusätzlich konnten mit Extra-net24, Hub31, Merck, Pickware und Sony mehrere hochrenommierte Unternehmen als Praxispartner gewonnen werden.

Ziel des Seminars ist das Durchlaufen eines Innovationsprozesses in interdisziplinären Teams anhand praxisnaher Problemstellungen. So präsentierten die Vertreter der Praxispartner während des Kick-Offs reale Challenges, welche die Studierende in interdisziplinären Teams zu lösen versuchen.

Insbesondere die Kombination der verschiedenen Studiengänge ermöglicht den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und des Studiengangs Interaktive Media Design eine wichtige Vorbereitung auf die interdisziplinäre Teamarbeit nach dem Studium.