Abschlusspräsentation PEIM Modul

15.02.2021

Am 8.2.2021 fand die Abschlusspräsentation im PEIM-Modul statt. Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse der Real-Life Challenges.

Die Challenges wurden in Kooperation mit Deloitte, E.ON, IT-SEAL, Merck, dem Maschinenbauinstitut EST und PipePredict gestellt und intensiv durch die Unternehmen betreut. Die Studierenden konnten dadurch ein tiefes Verständnis der Challenges entwickeln und zeigten bei den Präsentationen ein hohes Leistungsniveau. Wir konnten kreative Ansätze, ausgefeilte Business Cases und erste Prototypen bewundern.

Die Challenges waren sehr vielfältig und regten zu neuen Lösungsansätzen an. Es wurden neue Märkte im Bereich Recycling und Predictive Maintenance evaluiert, Geschäftsmodelle für neuartige Technologien im Energiebereich entwickelt, neue Geschäftmodelle in digitale Platformen integriert, ein Roll-out von bestehenden Produkten geplant und neuartige Lösungsansätze für die Bekämpfung der Coronapandemie entwickelt. Wir sind stolz auf alle Studierenden, da sie strukturiert an jede Art von Challenge herangegangen sind und sich engagiert in die Themen eingearbeitet haben. Wir sind uns sicher, dass alle Beteiligten etwas von den Präsentationen mitnehmen und Anregungen für ihre Bereiche gewinnen konnten. Wir freuen uns außerordentlich, so viel positives Feedback über die Studierenden und die Veranstaltung erhalten zu haben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und den kooperierenden Unternehmen für ihr außerordentliches Engagement und freuen uns über die innovativen Ergebnisse der Veranstaltung.