MPM Studie im öffentlichen Sektor

1. MPM-Studie im öffentlichen Sektor

Trotz der hohen Bedeutung von Projekten im öffentlichen Sektor findet das Projekt- und insbesondere das Projektportfoliomanagement öffentlicher Organisationen im Vergleich zu Privatwirtschaft wenig wissenschaftliche Beachtung. Das Fachgebiet TIM führt deshalb in in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement (CC GPM) des Bundesverwaltungsamts eine Studie zu den Erfolgsfaktoren des Multiprojektmanagements im öffentlichen Sektor durch.

Dieses Forschungsprojekt baut auf der Expertise aus zahlreichen Iterationen der Multiprojektmanagement-Benchmarking-Studie in der freien Wirtschaft auf, um ein erstes Benchmarking im öffentlichen Sektor zu erstellen. Dadurch soll ein tieferes Verständnis für den aktuellen Stand der (Multi-)Projektmanagement-Reife sowie die speziellen Herausforderungen, Problemquellen und Ansprüche im öffentlichen Sektor Deutschlands erreicht sowie eine Basis für Folgestudien geschaffen werden.

Zielgruppe der Untersuchung sind Organisationen des öffentlichen Sektors (Behörden, öffentlichen Einrichtungen, …), deren Arbeit sich mindestens zum Teil über mehrere zeitgleiche Projekte erstreckt.

Zielsetzung

  • Ermittlung und Aufzeigen von Best Practices des Projektportfolio- und Multiprojektmanagements im öffentlichen Kontext
  • Identifikation individueller Stärken und Verbesserungspotentiale der teilnehmenden Einrichtungen
  • Identifikation aktueller Trends und Entwicklungen im Multiprojektmanagement im öffentlichen Sektor
  • Anpassung & Weiterentwicklung öffentlicher Projektmanagementstandards

Mehrwert für teilnehmende Organisationen

  • Kostenlose Teilnahme an der ersten MPM-Benchmarking-Studie im öffentlichen Dienst
  • Individualisierte Auswertung der MPM-Leistungsfähigkeit jeder teilnehmenden Organisation im Vergleich zu Top- und Low-Performern der Studie
  • Abschlussbereit mit kritischen Erfolgsfaktoren und portfoliospezifischen Handlungsempfehlungen
  • Ein wissenschaftlich erprobter Fragebogen als Instrument zur weiteren internen Evaluierung