Neue Publikation im Journal Creativity & Innovation Management

08.11.2021

Der Artikel „Unlocking novel opportunities. How online ideation platforms implicitly guide employees toward better ideas by spurring their desire to innovate “ von Tobias Kruft und Alexander Kock ist im Journal Creativity & Innovation Management erschienen.

Das innovative Verhalten der Mitarbeiter wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Unternehmen versuchen, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern, indem sie ihre Mitarbeiter unterstützen und motivieren, innovatives Verhalten zu zeigen. Insbesondere Online-Ideenplattformen werden immer relevanter, da sie neue Möglichkeiten für Mitarbeiter schaffen, innovativ zu sein.

In diesem Beitrag wird erstmals untersucht, wie die Ausschöpfung der Möglichkeiten von Online-Ideenplattformen die intrinsische Motivation für innovatives Verhalten und letztlich die Einreichung hochwertiger Ideen fördert. Auf Grundlage der expectancy- sowie der channel expansion Theorie leiten die Autoren ein Framework mit vier intrinsischen Motivationskräften ab, die Mitarbeiter stimulieren können, Online-Ideenplattformen intensiver zu nutzen. Dieses Framework wird im Rahmen eines Multi-Study Ansatzes mit zwei Datensätzen empirisch getestet.

Die Ergebnisse stützen das Kernargument, dass Online-Ideenplattformen bestimmte Wünsche stimulieren, die Mitarbeiter zu innovativem Verhalten und letztlich zur Einreichung hochwertiger Ideen motivieren. Die detaillierten Ergebnisse liefern mehrere Beiträge zur Literatur über Innovationsmanagement und darüber hinaus.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier (OPEN ACCESS): https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/caim.12463