Neue Special Issue Publikation im Journal of Product Innovation Management (JPIM)

25.05.2022

Der Artikel „Which effort pays off? Analyzing ideators’ behavioral patterns on corporate ideation platforms“ von Michael Gamber, Tobias Kruft und Alexander Kock ist im Special Issue „The Human Side of Innovation Management“ des Journal of Product Innovation Management erschienen.

Der Artikel untersucht Verhaltensmuster von Ideators und dessen Zusammenhang mit dem Ideenerfolg im Zusammenhang mit Online-Ideenwettberben.

Es werden acht Typen von innovativem Verhalten in Online-Ideenwettberben identifiziert, die Ideators zur erfolgreichen Teilnahme benötigen.

Darüber hinaus wird eine einzigartige empirische Stichprobe, die Plattform- und Auswertungsdaten eines F&E-Ideenwettbewerbs eines Unternehmens mit Umfragedaten der Teilnehmer kombiniert, die einige Tage vor Abschluss des Wettbewerbs eingegangen sind, um die Beziehung zwischen dem in diese Dimensionen investierten Aufwand und dem Erfolg der Idee zu analysieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Aufwand nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führt. Der Aufwand, der in die Ideengenerierung investiert wird, wie z. B. umfangreichere Einreichungen („Spamming“) und kreative Inspiration („Kopieren“), ist möglicherweise Allerdings bietet vor allem der Aufwand, der in das Verfechten von Ideen investiert wird, gute Möglichkeiten, den Erfolg von Ideen zu steigern.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier